Meine Reise nach El Hierro beginnt mit Binter Canarias am Flughafen Teneriffa Nord. Binter Canarias verbindet alle Kanarischen Inseln miteinander. Die Fluggesellschaft verfügt über einen eigenen Abflugbereich innerhalb des Flughafens, wodurch das Einchecken sehr schnell geht. Bevor ich es merke, können wir bereits mit dem Boarding beginnen. Zu Fuß gehen wir zum Flugzeug. Das kleine Propellerflugzeug steht bereit und über die Treppe gelangen wir schnell hinein. Innen wirkt das Flugzeug sehr gepflegt. Die Sitze sind jeweils zu zweit angeordnet und ich darf mir meinen Platz selbst aussuchen.
Alle sind inzwischen an Bord und die Maschine beginnt, die Triebwerke hochzufahren. Auf nach El Hierro.
Zuerst dreht sich der linke Propeller, kurz darauf auch der rechte. Ich bin noch nie zuvor mit einem solchen Flugzeug geflogen und bin gespannt, was mich erwartet. Sobald beide Propeller fast ihre volle Geschwindigkeit erreicht haben, rollen wir zur Startbahn. Schon bald heben wir ab und bleiben in einer angenehmen Flughöhe. Dadurch habe ich eine wunderschöne Aussicht. Wir fliegen über La Gomera und erreichen innerhalb von vierzig Minuten El Hierro. Unterwegs bekomme ich ein Glas Wasser und einen Müsliriegel. Auch eine spanische Zeitung wird noch verteilt. Alles geht recht schnell, denn schon wird der Landeanflug eingeleitet und wir nähern uns der kurzen Landebahn. Für dieses Propellerflugzeug ist das jedoch überhaupt kein Problem.
Am Flughafen von El Hierro angekommen, warten wir kurz, bis das Flugzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Der Flughafen ist klein, wirkt aber sehr gepflegt. Nachdem wir ausgestiegen sind, gehen wir gemeinsam zur Ankunftshalle. Dies ist ausschließlich über den rot asphaltierten Weg erlaubt. Wer außerhalb der Markierungen läuft, wird freundlich darauf hingewiesen. Drinnen angekommen, wartet mein Koffer bereits auf mich. So ein kleiner Flughafen hat wirklich viele Vorteile.
Ich mache mich auf die Suche nach meinem Mietwagen, mit dem mein Abenteuer beginnen kann. Von der Ankunftshalle gehe ich zum Parkplatz, auf dem die Mietwagen stehen. Mein Autovermieter ist schnell gefunden. Die Formalitäten sind im Handumdrehen erledigt und ich bekomme die Schlüssel ausgehändigt. Schon bald lasse ich den Flughafen hinter mir und fahre durch die unberührte Natur von El Hierro.